Ausbildungsstellen kaufmännische und gewerbliche Berufe

Ausbildung zum/zur Fachinformatiker/in (m/w/d) für Systemintegration (ID: 264)

01.08.2025 Vollzeit

Das Zentrum für Informations- und Kommunikationstechnik (ZIK) – Leiter Herr Dipl. Inf. Lutz Trautmann – bietet zum 01.08.2025 einen Ausbildungsplatz als Fachinformatiker für Systemintegration an.

Das Universitätsklinikum verfügt als Medizinisches Kompetenzzentrum des Saarlandes über ein breites Leistungsspektrum in der regionalen und überregionalen Gesundheitsversorgung. Dieser anspruchsvollen Aufgabe widmen sich 5.500 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Das ZIK ist hierbei eine zentrale Dienstleistungs-einrichtung für die Konzeption, die Organisation und den Betrieb der IT-Systeme und der Netzwerke im Klinikum.

Wir bieten

• 3-jährige Ausbildung mit Rotation durch alle IT-Bereiche des ZIK
  • Praktische Ausbildung am UKS sowie theoretische Ausbildung am TGBBZ I Saarbrücken
    (IHK-Abschlussprüfung)
  • Flexible Arbeitszeiten (Gleitzeit)
  • Attraktive Bezahlung nach jeweiligem Tarifvertrag mit Jahressonderzahlung
  • Firmenlaptop
  • Zusätzlicher Urlaub zur Prüfungsvorbereitung
  • Maßnahmen zur betrieblichen Gesundheitsförderung
  • Hoher Anteil IT-unterstützter Prozesse
  • Interessanter Arbeitsplatz mit vielseitigem Aufgabenspektrum

Deine Stärken

• Sehr guter bis guter Abschluss der Mittleren Reife oder einer weiterführenden Schule mit Fokus auf den technisch-naturwissenschaftlichen Fächern
  • Erfahrungen in der Informations- und Telekommunikationstechnik sowie praktische Programmierkenntnisse sind von Vorteil (Praktika)
  • Konzentrierte, sorgfältige und strukturierte Arbeitsweise
  • Analytisches Denkvermögen und Freude an selbständiger Problemlösung
  • Technisches Verständnis und Geduld bei der Lösungssuche
  • Hohe Motivation sowie Lern- und Leistungsbereitschaft
  • Team- und Kommunikationsfähigkeit
  • Freundlichkeit, Hilfsbereitschaft und Serviceorientierung
  • Gute Deutsch- und Englischkenntnisse

Deine Aufgaben

• Erwerb von Fertigkeiten und Kenntnissen zur Erlangung des Ausbildungszieles: Als Fachinformatiker für Systemintegration vernetzt Du Hard- und Softwarekomponenten zu komplexen Systemen.
  • Analyse und Entwicklung von Netzwerken unter Beachtung von IT-Sicherheitsaspekten
  • Planung, Installation, Konfiguration und Administration von IT-Systemlösungen
  • Erstellung von Dokumentationen und Tutorials
  • Unterstützung des technischen IT-Supports z.B. beim Einrichten, Betreiben und Verwalten von
    IT-Systemen, Hardware oder Anwendungssoftware
  • Automatisierung der Systemverwaltung
  • Mitarbeit in spannenden IT-Projekten und Kennenlernen der Methoden der Projektplanung und Projektrealisierung
  • Mitarbeit in allen IT- und Geschäftsbereichen des ZIK
  • Teilnahme am Berufsschulunterricht und an den Prüfungen

Bewerber/innen mit Schwerbehinderung werden bei gleicher Eignung vorrangig berücksichtigt.

Das UKS fordert Frauen auf, sich zu bewerben, um nach Maßgabe des Gleichstellungsplanes den Anteil an Frauen in diesem Aufgabenbereich zu erhöhen.

Eine Gesamtübersicht unserer Stellenangebote sind auf unserer Karriereseite zu finden.

Fragen?
Bei Fragen wenden Sie sich an:
Herrn Dr. Holger Carstensen
Telefon: 06841/16-22872